Skip to main content
Projekte

Lützels „schöne Seiten“!

In Lützel gibt es viele schöne Orte, interessante Geschichten und Besonderheiten. Der Stadtteil hat etwas zu bieten, manches offenbart sich erst auf den zweiten Blick. Auf die schönen Seiten von Lützel aufmerksam zu machen und sie den hier lebenden Menschen und Besuchern näherzubringen, war der Impuls für die Broschüre „Lützel: „Kunst.Kultur.Kurioses“.

Menschen aus verschiedenen Vereinen, Institutionen, Lützeler Bürgerinnen und Bürger wurden angesprochen und um einen Beitrag gebeten. Ob in Form eines kleinen Artikels, Zeichnungen, einem Interview oder eines besonderen Fotos von Lützel. Nach weiteren Recherchen und in langen, intensiven Sitzungen, kristallisierte sich daraus das Grundgerüst für diese 50seitige Broschüre. Im Sinne des Programms Soziale Stadt möchten die Projektgruppe hiermit zu einem „Lebenswerten Lützel“ beitragen.

Mit der Übergabe an die Kulturdezernentin Frau Dr. Theis-Scholz am Fr., 24.11.17 und der Auslage dem Lützeler Weihnachtsmarkt wird die Broschüre nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Folgenden liegt das Heft dann an öffentlichen Einrichtungen, natürlich vor allem im Lützel aus. Bürger, aber auch Touristen und Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten können es nutzen, um damit ihren Stadtteil und seine Geschichte besser kennenzulernen.

Die Broschüre ist als Rundweg angelegt, bietet eine barrierefreie Alternative für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen, es ist aber natürlich auch eine eigene Wegeplanung möglich.

Broschüre „Lützel: „Kunst.Kultur.Kurioses“

Kontakt und Bezug über das Quartiersmanagement Lützel, Ulrike Bourry, qm-luetzel.bourry@caritas-koblenz.de, 0261-98279930

Broschüre zum Download (PDF)

Projektgruppe

Bild v.l. Projektgruppe
Ulrike Bourry, Quartiersmanagement Lützel,
Frank Kellermann, Feste Franz,
Christina Zirngibl, Kulturfabrik Koblenz,
Marlies Lindner, Lützeler Bürgerin und Künstlerin sowie
Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz