Theater(er)leben 365 - Kursjahr 2017/18

  • Warum "Theater(er)leben"? und warum "365"?

"Theater(er)leben" ist das Workshopprogramm der KuFa für Kinder und Jugendliche. Initiiert wurde es als Ferienprogramm in den Osterferien mit dem Ziel, Kindern un d Jugendlichen einen aktiven Einblick in alle Bereich des Theaters zu bieten - sowohl auf der Bühne als auch hinter der Bühne. Dabei hatte sich "Theater(er)leben" im Laufe der Jahre zur festen Größe in der KuFa etabliert.
Immer wieder kam dabei die Frage: wann gibt es endlich ein Kursprogramm auch außerhalb der Ferien? Hier ist es! 

Wie auch beim Osterferienprogramm starten wir mit den Basiskursen und werden das Angebot nach und nach ausbauen. Von Anfang nicht verzichten werden wir auf die "Theater(er)leben"-Merkmale: eine gemeinsame Abschlussaufführung, kooperative und integrierende Kursführung, junge Gruppenleiter und Vernetzung mit anderen Institutionen.


  • Infos & Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt entweder telefonisch unter 0261-85280 oder per Mail an info@kufa-koblenz.de.

Die Anmeldung gilt als verbindlich, wenn der Semesterbeitrag auf dem Konto der Kulturfabrik eingegangen ist. Weitere Infos dazu gibt es mit der Anmeldung.

Alle Workshops finden entweder komplett in der KuFa (Kulturfabrik Koblenz, Mayer-Alberti-Str. 11, 56070 Koblenz, 0261-85280) statt oder haben dort ihren Ausgangspunkt.

 

  • Kursgebühren

Jeder Kurs kostet pro Teilnehmer und Semester 120 €. Kinder und Jugendliche, die sich diesen Beitrag nicht leisten können, wenden sich bitte an das KuFa-Büro. Es besteht die Möglichkeit einer Förderung über den KuFa e.V.

 

 

Alle Kurse des Semesters werden, soweit nicht anders angekündigt, im nächsten Semester fortgesetzt. Die Eingruppierung nach Anfänger und Fortgeschrittene erfolgt dann nach Alter und Vorkenntnissen. Ein Einstieg ist zu jedem neuen Semester möglich.

 



  • Kursübersicht

1. Schauspiel (er)leben

 

Du hast dein Talent fürs Schauspielen entdeckt und möchtest dich gerne mal auf einer Bühne ausprobieren? Dann ist dieser Workshop das Richtige für dich. Wie bewege ich mich auf einer Bühne? Wie schlüpfe ich in verschiedene Rollen und wie entsteht dabei ein eigenes Theaterstück? Lerne deine Sprache, deine Mimik und Gestik dramatisch-spielerisch einzusetzen. Präsentiert wird natürlich alles gegen Ende vor (elterlichem) Publikum auf der großen Theaterbühne.

  • Kurs 1:
    Schauspiel 7 - 12 Jahre
    Workshopleitung Salomé Hagedorn und Ruth Retterath
    Montags, ab 04.09.17, 16:00 - 17:30 Uhr
  • Kurs 2:
    Schauspiel 7 - 12 Jahre
    Workshopleitung Christiane Fell
    Montags, ab 04.09.17, 17:30 - 19:00 Uhr
  • Kurs 3: Schauspiel ab 12 Jahre
    Workshopleitung André Wittlich
    Dienstags, ab 05.09.17, 16:30 - 18:00 Uhr

 

Das Semester endet mit einer gemeinsamen Abschlusspräsentation am

Sonntag, 14.01.2018.